Der Name lässt es schon vermuten – beim Wundverschluss handelt es sich um Methoden zum Verschließen einer Wunde. Genauer gesagt geht es dabei um chirurgische Maßnahmen, die die Wundheilung im Idealfall fördern. Auch die Hygiene der Wundfläche ist Bestandteil der Behandlung. Die Wundränder sollten dabei so zueinander geführt werden, dass eine Heilung optimal verlaufen kann. Im PraxisPanda Online-Shop finden Sie verschiedenstes Zubehör rund um das Thema Wundverschluss.
Welche Arten von Produkten wird für Wundverschluss verwendet?
Wunden entstehen in allen möglichen Größen, Variationen und Formen. Darüber hinaus kann es an jedem Teil des Körpers zu Verletzungen kommen. Mittel zum Wundverschluss sind daher ein wichtiger Bestandteil jeder Praxis. In Kliniken gehören Nahtmaterial, Wunddrainagen, Gewebekleber & Co. zum Standard. Dabei werden, abhängig von den Eigenschaften der Wunde, verschiedene Produktkategorien unterschieden.
Materialien zum Nähen
Sicherlich der Klassiker schlechthin und eine Art des Wundverschlusses, die schon fast jeder einmal über sich ergehen lassen musste. Eine Naht ist eine flexible Versorgungsart, da sie bei fast allen Größen und Tiefen eingesetzt werden kann. Dank einer örtlichen Betäubung halten sich die Schmerzen in Grenzen. Unterscheidungen können bei den Fäden getroffen werden. Resorbierbare Fäden lösen sich im Laufe der Zeit von selbst auf, während nicht resorbierbare Fäden im Anschluss an den Heilungsprozess manuell gezogen werden müssen.
Hautklammergeräte und Wundnahtstreifen als Alternativen
Hautklammergeräte sind hygienisch und sehr schnell, mögen aber für Laien etwas befremdlich wirken. Wie eine Art Tacker erfolgt der Wundverschluss mittels Klammern. Allerdings entsteht beim Einsatz von Hautklammergeräten wenig Narbengewebe. Bei den beliebten Wundnahtstreifen, wie die 3M Steri-Strips oder Leukoplast Wundnahtstreifen sind keine neuen Einstiche durch Nähen oder Klammern notwendig, die Wunde wird sozusagen aneinander geklebt.
Gewebekleber und Hautkleber
Bei kleineren Verletzungen der inneren Organe kann ein Gewebekleber benutzt werden. Der chirurgische Eingriff hält sich deshalb sehr in Grenzen, da dieser vom Körper selbst abgebaut werden kann und dementsprechend auch hierbei kein Fädenziehen notwendig ist.
Auch Hautoberflächen können mittels eines Hautklebers hygienisch verschlossen werden. Dieser Wundverschluss wird gerne bei Kindern angewendet, da er schmerzfrei ist und schnell in der Anwendung.
Drainagen nach operativen Eingriffen
Nach Operationen besteht die Gefahr, dass sich Sekret und Blut in der Wunde sammeln und es dadurch zu einer Infektion kommt. Hier kommen Wunddrainagen zum Einsatz, die die Flüssigkeiten ableiten und so die Wundheilung fördern.
Schnell, einfach, nachhaltig: Praxiszubehör im PraxisPanda-Onlineshop
Der Kauf von Praxisbedarf war noch nie so einfach! Bei PraxisPanda können Sie Ihr Behandlungs-Zubehör bequem online bestellen – und in kürzester Zeit zugestellt bekommen. Bei Bestellungen vor 13 Uhr erfolgt die Zustellung meist schon am nächsten Werktag. Dabei ist unsere Preispolitik fair und unsere Unternehmensphilosophie nachhaltig. Pandastisch eben!
Technisch notwendige Cookies sind für die Funktion des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies stellen den Betrieb der Webseite sicher. So werden auch der Warenkorb im Kaufprozess, Login-Daten oder Spracheinstellungen von Cookies gestützt.
[^session-.*] Session:
Das Session Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist somit unerlässlich für Ihr persönliches Einkaufserlebnis.
[csrf.*] CSRF-Token:
Das CSRF-Token Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Es verstärkt die Absicherung bei Formularen gegen unerwünschte Hackangriffe.
[timezone] Zeitzone:
Das Cookie wird verwendet um dem System die aktuelle Zeitzone des Benutzers zur Verfügung zu stellen.
Speichert welche Cookies bereits vom Benutzer zum ersten Mal akzeptiert wurden.
[paypal-cookie-key] PayPal Checkout-Session:
Erforderlich für die sichere Abwicklung von Zahlungen über PayPal. Enthält eine verschlüsselte Sitzungskennung, um den Nutzer während des Checkout-Prozesses zu identifizieren.
[ssm_au_c] Google Consent Mode – Status Cookie:
Speichert den aktuellen Zustimmungsstatus für Google-Dienste (z. B. Analytics, Ads, Tag Manager), damit Skripte die Einwilligung auswerten können. Enthält selbst keine personenbezogenen Daten.
[ssm_au_d] Google Analytics / GTM – Analytics Tracking:
Speichert detaillierte Zustimmungsinformationen für Google-Dienste (z. B. Analytics, Ads, Tag Manager)
[payolution_session] Payolution Zahlungs-Session:
Dient der Durchführung von Zahlungsprozessen (z. B. Rechnungskauf oder Ratenzahlung) über den Zahlungsanbieter Payolution (Unzer). Der Cookie speichert eine Sitzungs-ID zur Zuordnung der Transaktion.
[SVCacheData_] System Cache-Daten:
Dient der Zwischenspeicherung von Seiteninhalten, um die Ladegeschwindigkeit und Benutzererfahrung im Shop zu verbessern. Wird automatisch vom System gesetzt.
[_dis_ga] Google Analytics - Einwilligungsstatus:
Speichert die Zustimmung zur Verwendung von Google Analytics, um Tracking abhängig von der Einwilligung zu ermöglichen.
[_dis_gtag] Global Site Tag – Einwilligungsstatus:
Speichert, ob das Google gtag.js-Skript ausgeführt werden darf.
[dtgsAllowGtmTracking] Google Tag Manager - Einwilligungsstaus:
Speichert, ob der Nutzer das Tracking über Google Tag Manager erlaubt hat. Dieser Cookie selbst führt kein Tracking durch.
[shopstudio-google-tag-manager-cloud-cookie-consent] Google Tag Manager – Einwilligungsstatus:
Dieses Cookie speichert nur den Consent-Status des Nutzers, damit Google Tag Manager datenschutzkonform in Shopware integriert werden kann.
[google-analytics-enabled] Google Analytics - Einwilligungsstatus:
Speichert, ob der Nutzer der Verwendung von Google Analytics zugestimmt hat. Wird verwendet, um die Ausführung von Tracking-Skripten je nach Einwilligung zu steuern
[ga-disable-UA-.*] Google Analytics – Deaktivierungs-Flag:
Dient dazu, Google Analytics gezielt zu deaktivieren (z. B. bei Widerspruch oder Opt-out).
Speichert, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat, um die Consent-Abfrage nicht bei jedem Seitenaufruf erneut anzuzeigen.
[wbm-tagmanager-enabled] Tag Manager – Einwilligungsstatus:
Speichert, ob der Nutzer die Ausführung des Tag Managers erlaubt hat. Dieser Cookie ist notwendig, damit das System die Einwilligungsentscheidung umsetzen kann.
[cookiePreferences] Cookie-Einstellungen:
Speichert die Auswahl des Nutzers zu den erlaubten Cookie-Kategorien, um die Einwilligung gemäß DSGVO zu dokumentieren.
[__csrf_token-1] CSRF-Sicherheits-Token:
Dient der Sicherheit der Website, indem es CSRF-Angriffe verhindert. Speichert einen eindeutigen Token, um sicherzustellen, dass Formular- und Login-Anfragen aus der richtigen Sitzung stammen.
[sessionId] Sitzungskennung:
Speichert eine eindeutige Sitzungs-ID, die es dem Server ermöglicht, den Nutzer zwischen verschiedenen Seitenaufrufen wiederzuerkennen. Wird z. B. für Warenkorb, Login-Status oder Formularschritte benötigt.
[x-ua-device] Geräte-Typkennung:
Speichert den erkannten Gerätetyp (Desktop, Tablet, Mobile) für optimierte Darstellung.
Die funktionalen Cookies verbessern die Nutzung der Webseite durch zusätzliche Inhalte und Funktionen, wie z.B. Live Chats, die Einbindung von Videos, oder besondere Schriften.
[_GRECAPTCHA] Google reCAPTCHA – Bot-Schutz:
Dient zur Erkennung und Abwehr von Bots und Spam-Aktivitäten. Wird beim Laden von Google reCAPTCHA gesetzt und überträgt Daten an Google zur Sicherheitsüberprüfung.
[wishlist-enabled] Merkzettel:
Dieses Plugin speichert Information über den Einwilligungsstaus für den Merkzettel.
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Dieses Cookie speichert Information zu dem Einwilligungsstatus für die Anzeige von YouTube Videos
[_uetsid] Microsoft Ads – Session Tracking:
Dient zur Verfolgung von Nutzeraktionen innerhalb einer Sitzung auf der Website im Rahmen von Microsoft Ads Conversion-Tracking.
[_uetvid] Microsoft Ads – Besucher-ID:
Dient der Wiedererkennung von Nutzern über mehrere Sitzungen hinweg, um die Effektivität von Microsoft Ads-Kampagnen zu messen und zielgerichtete Werbung zu ermöglichen (Retargeting).
[__gads] Google Ads / DoubleClick – Werbecookie:
Dient der Anzeigenschaltung, Messung der Werbeleistung und Betrugsverhinderung im Rahmen von Google Ads und Ad Manager. Erfasst, wie Nutzer mit Anzeigen auf der Website interagieren.
[_uetmsclkid] Microsoft Ads – Click Tracking:
Wird verwendet, um die Klick-ID von Microsoft Ads zu speichern und spätere Conversions (z. B. Käufe oder Anfragen) korrekt zuzuordnen. Ermöglicht die Erfolgsmessung und Optimierung von Werbekampagnen.
[_gcl_gb] Google Ads - Kampagnen-Tracking:
Dient der Analyse bestimmter Google-Kampagnen; Funktion vergleichbar mit anderen gcl-Cookies zur Conversion-Zuordnung.
Wird von LinkedIn verwendet, um die Leistung und Relevanz von Werbeanzeigen zu analysieren und Conversions besser zuordnen zu können.
[li_fat_id] LinkedIn Insight Tag – Nutzerkennung:
Dient der indirekten Identifikation von Mitgliedern für Conversion Tracking, Retargeting, und Analyse
[_fbp] Facebook Pixel – Besucher-ID:
Wird von Facebook verwendet, um Besucher über Websites hinweg wiederzuerkennen und zielgerichtete Werbung anzuzeigen.
[_dis_gads] Google Ads – Consent-Flag:
Speichert Zustimmung für Google Ads / Conversion Tracking
[google-ads-enabled] Google Ads - Einwilligungsstatus:
Speichert, ob der Nutzer der Nutzung von Google Ads (z. B. Conversion-Tracking oder Remarketing) zugestimmt hat.
[_gcl_gs] Google Session Tracking:
Speichert Sitzungsinformationen im Zusammenhang mit Google Ads-Kampagnen, um Conversions mit Sessions zu verbinden.
[fr] Facebook Werbung – Benutzeridentifikation:
Wird von Facebook gesetzt, um eingeloggte Nutzer zu identifizieren und personalisierte Werbung anzuzeigen sowie Conversion-Tracking zu ermöglichen.
[_fbc] Facebook Click ID – Conversion-Tracking:
Speichert die Facebook Click ID aus der URL, um spätere Conversions der Anzeige zuzuordnen.
[tr] Facebook Pixel – Tracking:
Wird zur Verfolgung von Nutzerinteraktionen auf der Website verwendet, z. B. für Conversion-Tracking und zielgerichtete Werbung.
[_gcl_ag] Google Ads – Conversion Linker (AG):
Dient der Speicherung von Google Ads-Kampagneninformationen, um Conversions korrekt zuordnen zu können.
[lenz-bing-ads-conversion-enabled] Microsoft Ads – Conversion Tracking Einwilligungsstatus:
Speichert die Entscheidung des Nutzers, ob Microsoft Ads Conversion-Tracking ausgeführt werden darf.
[_gcl_aw] Google Ads Click Tracking:
Speichert die Google Click ID (GCLID), um eine Anzeige mit späteren Conversions (z. B. Kauf oder Anfrage) zu verknüpfen.
[_gcl_dc] GoogleAds - DoubleClick Conversion:
Dient dem Conversion-Tracking innerhalb der Google Marketing Platform (DoubleClick), zur Optimierung von Display-Werbung.
Für Statistiken und Shop-Performance-Metriken genutzte Cookies.
[_ga|_gid|_gat_.*|_dc_gtm_UA-.*|__utm(a|b|c|d|t|v|x|z)|_gat|_swag_ga_.*|_gac.*|_ga.*] Google Analytics:
Google Analytics wird zur der Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.
[_gcl_au] Google Ads Conversion-Tracking:
Dient zur Analyse der Wirksamkeit von Werbeanzeigen und zur Verfolgung von Conversions (z. B. Käufe, Kontaktanfragen).
[_clck] Microsoft Clarity – Besucherkennung:
Speichert eine eindeutige ID, um wiederkehrende Nutzer für Analysezwecke zu identifizieren.
[_clsk] Microsoft Clarity – Session Tracking:
Verbindet mehrere Seitenaufrufe eines Nutzers zu einer einzigen Sitzung für Analysezwecke in Microsoft Clarity.
Diese Cookies sind für die richtige Suchfunktion notwendig
[df-search-] Shop Suche:
Notwendig um die korrekte Funktionsweise unserer Suche zu gewährleisten.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können... Mehr Informationen.